Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w00f8ab2/astrid-thiele-petersen/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/third_party_compat/module.third_party_compat.php on line 148

Bibliotanz im Bildungshaus Rastede

Veröffentlicht von Astrid Thiele-Petersen am

Zuversicht und Ringen mit Gott-

Glaubenserfahrungen im Bibliotanz

Endlich wieder zusammen tanzen, getestet und geimpft, live und präsent, mit Abstand und doch nah, sich ausdrücken und inspirieren lassen von den Bewegungen anderer, Glaubenserfahrungen teilen: Im Bildungshaus Rastede der Oldenburgischen Landeskirche fand ein Bibliotanz-Wochenende unter der Leitung von Astrid Thiele-Petersen statt.

Nach intensiver Körperarbeit und Tanztraining, bezogen auf Motive des Bibeltextes, war Gelegenheit, die eigenen Erfahrungen mit dem Ringen mit Gott mit denen von Jakob im Kampf am Jabbok zu verknüpfen und in Bewegung auszudrücken.

In freien Solo-Improvisationen, Duos zu Kampf und Segen und Gruppen-Choreographien ereigneten sich neue Zugänge und Be-Deutungen der Geschichte.

Höhen und Tiefen, Schwächen und kraftvolle Standfestigkeit aus dem Psalm 71 führten dann in spirituelle Dimensionen, in denen die Kraft der Bibeltexte spürbar war. Der Tanzgottesdienst mit bewegter Liturgie und Mittanz-Predigt nahm die Erfahrungen des Wochenendes auf.

„Bibliotanz ist, wenn neue Tanzräume eröffnet werden, was ermöglicht, dass sich die Botschaft des Textes erweitert.“ sagte eine Teilnehmerin.

Kategorien: Fortbildungen