Tanzgottesdienst „Alles hat seine Zeit“ in St. Nicolai, Eckernförde am 30.6.2019

Veröffentlicht von Benjamin Ulrich am

Die Tourismuskirche des Kirchenkreises Rendsburg-Eckernförde hatte eingeladen zu einem Tanz-Workshop. Unter der Leitung der Theologin und Bibliotanz-Leiterin Astrid Thiele-Petersen entdeckten zwölf Teilnehmende aus Eckernförde und Umgebung einen ganzheitlichen Zugang zu dem Bibeltext aus dem Predigerbuch. Alles hat seine Zeit, Weinen und Lachen, Klagen und Tanzen. In klarer Bewegungssprache, mal synchron, mal individuell unterschiedlich, stellten die Kirchentänzer zunächst die Lesung in bewegten Bildern dar. In der Predigt brachten sie dann ihre Gedanken und Gefühle zu dem Bibeltext in tänzerischer Form zum Ausdruck. Aus einer getanzten Uhr entwickelten sich persönliche Zeiterfahrungen zwischen Zeitlupe und Schnelldurchlauf. Das getanzte Zeichen für Unendlichkeit bildete den Schluss, denn „Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit“.

Kategorien: Fortbildungen