Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w00f8ab2/astrid-thiele-petersen/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/third_party_compat/module.third_party_compat.php on line 148

Tanztag in der Wandelkirche St.Nicolai, Lüneburg, 17.6.17

Veröffentlicht von Benjamin Ulrich am

„Sinneswandel“ hieß das Projekt in der von Kirchenbänken leergeräumten St.Nicolaikirche in Lüneburg , mit der Idee, Gott mit allen Sinnen neu zu erleben.
Die Regionalgruppe An der Küste der Christlichen AG Tanz veranstaltete darin einen Tanztag zum Thema „Heiliger Geist“. Unter der Leitung von Marga Renz (Kreistänze) und Astrid Thiele-Petersen (Bibliotanz) wurde mit unterschiedlichen tänzerischen Mitteln entdeckt, wie der Geist weht, wo er will.
In einem vorbereitenden Bibliotanz-Workshop erlebten die Teilnehmenden die Pfingstgeschichte durch tänzerische Improvisationen und füllten sie mit persönlichen Erfahrungen. Die so entstandenen Bewegungen wurden dann zu drei Szenen komponiert, die im anschließenden Gottesdienst Lesung und Predigt bildeten. Dazwischen war die Gemeinde eingeladen, bei meditativen Kreistänzen mitzumachen.

Kategorien: Fortbildungen