Bildungsurlaub „Bewegung und Tanzimprovisation“, Akademie am See, Plön

Veröffentlicht von Astrid Thiele-Petersen am

Körpersprache und Präsenz als Grundlage für Berufsalltag und Ausdruckstanz

Die äußeren Bedingungen waren herausfordernd: Abstandsregeln unter Corona-  Bestimmungen und über 30 Grad in Plön.

Dass dennoch ein intensives Erleben im körperlichen Ausdruck und im Miteinander möglich ist, erfuhren die Teilnehmerinnen des Bildungsurlaubs am Plöner See.

Unter der Anleitung von Astrid Thiele-Petersen entdeckten sie ihre individuelle Art zu sitzen, stehen, gehen und zu tanzen durch Schulung der Körperwahrnehmung. Der Zusammenhang zwischen innerer und äußerer Haltung konnte so mit allen Körperteilen in Bewegung gebracht werden. Grundlagen der Tanzimprovisations-Kunst, z.B. Bewegungen unter verschiedenen Aspekten von Zeit, Raum, Kraft und Ebenen, erweiterten das jeweilige Bewegungsrepertoire. Zusätzliche Improvisations-Anregungen wie Tanz der vier klassischen Temperamente oder Tanz mit Requisiten (u.a. den 1,5m- Abstandsstäben) ergänzten das Programm, sodass am Ende vielfältige Arten an Tanzausdruck den Tänzerinnen ermöglichten, kleine Choreographien aus ihren improvisierten Bewegungen zu gestalten.

Dass außerdem die Akademie am See ein wunderbarer Ort mit Bademöglichkeit, besonders freundlichen Mitarbeitenden und hervorragendem Essen ist, rundete das Wohlfühl-Erlebnis für die Teilnehmenden ab.

Kategorien: Fortbildungen