Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /www/htdocs/w00f8ab2/astrid-thiele-petersen/wp-content/plugins/nextgen-gallery/products/photocrati_nextgen/modules/third_party_compat/module.third_party_compat.php on line 148

Perlen des Glaubens mit Kindern erleben

Veröffentlicht von Astrid Thiele-Petersen am

Fortbildung für pädagogische Fachkräfte in KiTas

In dieser 2-tägigen Fortbildung erlebten pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg, wie sie die Perlen des Glaubens für Kinder erfahrbar machen können, um dabei spielerisch und kreativ den Glauben zu entdecken.

Zunächst lernten sie die 18 Perlen und ihre Bedeutung kennen und entdeckten über  erfahrungsorientierte Methoden wie Ausdrucksmalen, Standbilder und Collagen die Themen der einzelnen Perlen und verknüpften sie mit biblischen Texten, eigenen Lebenserfahrungen und christlichen Ritualen.

Im zweiten Teil erarbeiteten die Erzieherinnen, wie sie die Perlen in ihrer Arbeit mit Kindern einsetzen können. Für einzelne Perlen wurden Themen aus der Lebenswelt der Kinder sowie kindgerechte Gestaltungsmöglichkeiten gefunden.

Auf der Grundlage von Integrierter Religionspädagogik wurden dann konkrete Perlen-Projekttage, Andachten und Ganzjahresprojekte passend zu der eigenen Einrichtung entwickelt, die nun auf die Umsetzung mit den Kindern warten.

Kategorien: Fortbildungen