Tanz-Gottesdienst zu Ostern in Plön

Veröffentlicht von Astrid Thiele-Petersen am

Ein festlicher Ostergottesdienst in sonniger voller Kirche als ein Werk aus Wort, Gebet, Musik und Tanz wurde Ostersonntag in der Plöner Nikolaikirche gefeiert.

Das Tanzensemble der Plöner Kirchengemeinde unter der choreographischen Leitung von Astrid Thiele-Petersen zeigte 3 Szenen, die am Tag zuvor in einem Bibliotanz-Workshop über den Weg der Improvisation erarbeitet wurden, zu Bach- Musik von der Kantorei Plön, Bassist Michael Pommer und Organist Henrich Schwerk.

Die Motive des Predigttextes über die drei Frauen am Grab Jesu wurden in abstrakten Bewegungen, die viel Raum für eigene innere Bilder bei den Besucher*innen ließen, als Predigt getanzt:

  • Vom Kreuz zur Auferstehung: das Kreuz, die Finsternis, der Stein, zunächst starr und schwer da, dann einfach weg, der Engel, der auferstandene Christus, wie er im Kirchenfenster hinter dem Altar dargestellt ist, als ob er tanzt.
  • Die Osterbotschaft übertragen auf das eigene Leben: Beginnend in leidvollen Haltungen am Kreuz  tanzten die Frauen und Männer ihren individuellen Weg vom Gefangensein in die Freiheit, von Angst zu Hoffnung, von Schmerz zu Zuversicht.
  • Vom Schweigen der Frauen, die dann die Botschaft vom leeren Grab nach und nach weitersagen, bis der österliche Jubelruf „Jesus Christus ist auferstanden“ in die ganze Gemeinde  getragen wird.
Kategorien: Fortbildungen