Kirchentanz-Werkstatt der Christlichen AG Tanz
Die Regionalgruppe An der Küste der Christlichen AG Tanz veranstaltete eine Kirchentanz-Werkstatt in der Epiphanienkirche in Hamburg.
3 Workshops in verschiedenen Tanzstilen zeigten die Vielfalt von Kirchentanz. Alle ermöglichten einen (neuen) Zugang zum Bibeltext aus dem Römerbrief und spirituelles Erleben in Bewegung.
Astrid Thiele-Petersen verknüpfte in ihrem Bibliotanz-Workshop biblische Motive mit eigenen Erfahrungen der Teilnehmenden. Über Körperarbeit und Bewegungsübungen bis zum freien Tanzen bewegten 20 Frauen und Männer den Vers „Seid fröhlich in Hoffnung, geduldig in Trübsal, beharrlich im Gebet.“ In Tanz-Improvisationen alleine und in Begegnungen machten sie Entdeckungen über sich selbst und den Bibelvers.
Heike Klaas führte zunächst mit strukturierten Körperübungen in die Raum- Form- und Antriebslehre der Laban- Bewegungsstudien ein. In Kleingruppen wurde dann je ein Vers aus dem Römerbrief in Bewegung entwickelt, als kleine Sequenz gestaltet und als Performance gezeigt.
Andreas Wandtke-Grohmann, Pastor der Epiphaniengemeinde, führte durch einen getanzten Gottesdienst mit den 5 Rhythmen nach Gabrielle Roth. Eingangsliturgie, Bibeltext, eigene Gedanken dazu, Gebet und Segen wurden in Beziehung gesetzt zu den 5 Rhythmen Flowing, Staccato, Chaos, Lyrical und Stillness.